Digitales Lernen: Das sollten Sie wissen

Digitales Lernen ist nicht gleich digitalem Lernen. Lesen Sie spannende Beiträge über die Digitalisierung im Lernbereich.

Die KreaWolke: Ein Lehr- und Lernmittel zur Förderung fächerübergreifender Medienkompetenz

Die KreaWolke: Ein Lehr- und Lernmittel zur Förderung fächerübergreifender Medienkompetenz

Die Digitalisierung verändert die Bildungslandschaft grundlegend und stellt Schulen vor die Aufgabe, digitale Medien nicht nur als technisches Zubehör, sondern als sinnvolle Werkzeuge in den Unterricht zu integrieren. Die KreaWolke bietet Grundschulen eine innovative Lösung, um Medienkompetenz fächerübergreifend zu fördern und gleichzeitig den Unterricht flexibel und effizient zu gestalten.

Weiterlesen …

Medienkompetenz im Grundschulunterricht – fächerübergreifend denken, ganzheitlich umsetzen

Medienkompetenz im Grundschulunterricht – fächerübergreifend denken, ganzheitlich umsetzen

Digitale Kompetenzen gehören längst zum schulischen Bildungsauftrag – auch in der Grundschule. Doch wie lässt sich Medienkompetenz sinnvoll und altersgerecht vermitteln, ohne sie als zusätzliches Fach einzuführen? Der Schlüssel liegt in einer fächerübergreifenden Integration: Medienbildung wird Teil des Alltags, fest verankert im Unterricht aller Fächer.

Weiterlesen …

Warum Grundschulen die KreaWolke einsetzen sollten

Warum Grundschulen die KreaWolke einsetzen sollten

Die digitale Transformation macht auch vor Grundschulen nicht halt. Doch wie können Schulen moderne Technologien nutzen, ohne die kindgerechte Pädagogik aus den Augen zu verlieren? Die KreaWolke bietet eine innovative Lösung, die Lehrkräften, Schülern und Eltern gleichermaßen zugutekommt. Sie verbindet digitale Flexibilität mit einer intuitiven Bedienung und schafft eine Umgebung, die selbstbestimmtes Lernen, kreative Lehrmethoden und effizientes Schulmanagement optimal unterstützt.

Weiterlesen …

Wie die KreaWolke die Anforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) erfüllt

Wie die KreaWolke die Anforderungen der Kultusministerkonferenz (KMK) erfüllt

Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber für die Zukunft des Bildungssystems. Die Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) legt den Rahmen fest, wie Schulen digitale Kompetenzen vermitteln und digitale Werkzeuge in den Schulalltag integrieren sollen.

Weiterlesen …

OER für das Lernen: unabhängig, frei und plattformbasiert

OER für das Lernen: unabhängig, frei und plattformbasiert

Open Educational Resources (OER) bieten die Möglichkeit, Bildung für alle zugänglich zu machen, unabhängig von finanziellen oder geografischen Barrieren. Diese frei zugänglichen und anpassbaren Lernmaterialien fördern Chancengleichheit und ermöglichen es Lernenden, in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen zu lernen.

Weiterlesen …

Kreativitätsverständnis als Kernkompetenz für Veränderung und Gestaltung

Kreativitätsverständnis als Kernkompetenz für Veränderung und Gestaltung

Die Kreativitätspädagogik ist ein Teilgebiet der Pädagogik, das sich als experimentelle Pädagogik versteht, das Wahrnehmungs- und Informationsaufnahme/ -verarbeitungsprozesse von Kindern und Jugendlichen erforscht und die Erziehung nicht als vorplanbares Szenario sieht, sondern offen ist für Veränderungen und neugierig auf den Dialog mit Kindern.

Weiterlesen …

Die KreaWolke als Bindeglied zwischen Pädagogik und Technologie

Die KreaWolke als Bindeglied zwischen Pädagogik und Technologie

Die KreaWolke bietet eine umfassende, benutzerfreundliche Plattform, die sowohl pädagogische als auch technologische Aspekte vereint, um eine optimale Lösung für Grundschulen zu schaffen.

Weiterlesen …